Brandanschlag auf Haus einer Roma-Familie in Serbien

Am späten Abend des 5. März verübten unbekannte Täter einen schweren Brandanschlag auf das Haus einer Roma-Familie in Novi Knezevac (Vojvodina, Nord-Serbien). Um das ganze Haus wurde Benzin ausgeschüttet. Durch das Bellen des Hundes wurde die Familie gewarnt und konnte kurz nach Ausbruch des Feuers die Feuerwehr verständigen, sodass das Feuer schnell gelöscht werden konnte. Die ortsansässige Polizei kam allerdings erst am darauffolgenden Morgen zur Aufnahme des Tatortes. Wie berichtet wird, sind aber Ermittlungen gegen bisher unbekannte Täter eingeleitet worden. Das Motiv für die Tat ist bisher nicht bekannt. Die Täter werden jedoch im kriminellen nationalistischen Milieu vermutet. Die Familie, die auch vom Solifonds Perspektiven unterstützt wird, steht unter Schock. Auch das Haus, das jetzt in Brand gesteckt wurde, wurde im Frühjahr 2016 mit Hilfe von deutschen Unterstützern gekauft.

Zurück